UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE, GEBURTSHILFE UND REPRODUKTIONSMEDIZIN

Klinische Studien in der gynäkologischen Onkologie an der Universitätsfrauenklinik

Liebe Patientinnen,

gerne möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere klinischen Studien geben, bei denen wir aktiv mitwirken. Studien spielen eine zentrale Rolle in der Diagnostik und Therapie verschiedener Erkrankungen und sind ein fester Bestandteil der Weiterentwicklung von neuen onkologischen Therapien. Durch die Teilnahme an klinischen Studien profitieren Sie von besonders intensiver und gründlicher Untersuchung, Betreuung und Überwachung. Sie bekommen eine sehr hohe Qualität an Fachwissen geboten und werden von Experten unterschiedlicher Therapierichtungen betreut. Gleichzeitig tragen Sie mit Ihrer Teilnahme an klinischen Studien bei der Entwicklung neuer Formen der Behandlung bei.

Die Teilnahme an Studien ist freiwillig und erst nach ausführlicher Aufklärung und schriftlicher Einwilligung möglich. Die Teilnahme kann zu jedem Zeitpunkt auf Ihren Wunsch beendet werden. Falls für Sie keine Studie geeignet ist oder eine Behandlung im Rahmen einer Studie nicht gewünscht ist, erfolgt die Behandlung in unserem Zentrum nach den aktuellsten Therapiestandards.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen zur Teilnahme an Studien jederzeit an! 

Mit den besten Grüßen und Wünschen im Namen des gesamten Teams der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

 

Ihr Prof. Dr. med. Atanas Ignatov
Klinikdirektor

 

Operative Studie zum Vergleich einer intraoperativen Sonografie mit der präoperativen Drahtmarkierung bei nicht tastbaren Brustkrebs. 
Studienkollektiv: Patienten mit einem nicht-tastbaren Brustkrebs.
Status: rekrutiert.

Phase III Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab Govitecan im postneoadjuvantem Setting.
Studienkollektiv: Patienten mit einem HER2-negativen Brustkrebs (triple-negativ oder HR +).
Status: Rekrutierung beendet.

Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant in der Erstlinientherapie. 
Studienkollektiv: Patienten mit HR-positivem / HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs in der Erstlinientherapie.
Status: Rekrutierung beendet.

Operationsstudie zur Verringerung des operativen Eingriffs (Verzicht auf eine axilläre Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) bei einer pathologisch kompletten Remission, nach einer neoadjuvanten Chemotherapie.
Studienkollektiv: Patienten mit triple-negativem oder HER2-positivem Brustkrebs.
Status: rekrutiert.

Studie zu Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) versus Trastuzumab Emtansin (T-DM1) bei Tumorrest nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Studienkollektiv: Patienten mit hohem Rückfallrisiko und Tumorrest nach einer neoadjuvanten Chemotherapie beim HER2-positivem Brustkrebs.
Status: Rekrutierung beendet.

Datenerfassung zum Mammakarzinom beim Mann.
Studienkollektiv: Männer mit nicht metastasiertem Brustkrebs.
Status: rekrutiert.

Beobachtungsstudie zur Erfassung von klinischen und patientenrelevanten Parametern, unter einer platin-basierten Erstlinienchemotherapie, in der Alltagsroutine.
Studienkollektiv: Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom, die für eine BRCA/HDR-Testung vorgesehen sind.
Status: rekrutiert.

Datenerfassung von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine.
Studienkollektiv: Patientinnen mit gynäkologischen Sarkomen.
Status: rekrutiert.

Erfassung verschiedener Operationsverfahren in der Axilla (Sentinel-Node Biopsie, Targeted Axillary Dissection, Axilladissektion) nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Studienkollektiv: Patienten mit Mammakarzinom nach neoadjuvanter Chemotherapie.
Status: Rekrutierung beendet.

Datenerfassung zum besseren Verständnis zur Entstehung von Hirnmetastasen bei Brustkrebs.
Studienkollektiv: Patientinnen mit Hirnmetastasen eines Mammakarzinoms.
Status: rekrutiert.

Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von Neratinib bei Patienten mit Brustkrebs.
Studienkollektiv: Patienten mit HR-positivem / HER2-überexprimiertem Brustkrebs.
Status: Rekrutierung beendet.

Eine Studie zur Imlunestrant- versus Standard-Endokrintherapie bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium
Studienkollektiv: HR+, HER2- Brustkrebs; Nach 2-5 Jahren endokriner Therapie, ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors
Status: rekrutiert.

Datenerfassung der Leitlinienkonformität der Behandlung von Patientinnen mit gestationellen und nicht-gestationellen Trophoblasterkrankungen.
Studienkollektiv: Pat. mit einer gestationellen oder nicht-gestationellen Trophoblasterkrankung.
Status: rekrutiert.

Letzte Änderung: 06.11.2024 - Ansprechpartner:

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